shinobee Intel Core i7 4770 Multimedia PC – Teil 2

Teil 1 || Teil 3


Wie im Teil 1 angekündigt, beschreibe ich die Installation meiner Betriebssysteme auf den neuen PC und bewerte das Gerät.


Als erstes wollte ich mich um eine Aktualisierte Firmware kümmern und da habe ich mir von msi Doku und den Live Updater 6 herunter geladen.
Letzterer sagt mir, dass alle Treiber am neuesten Stand sind und nichts zu aktualisieren ist.



Das fing ja ganz gut an, aber was dann kam verstand ich nicht. Ich verkleinerte mit GParted die Windows und wollte Ubuntu und Debian installieren. Nach einigen Fehlversuchen war ich ratlos und stellte fest, dass ich immer nur entweder Windows 11 oder Ubuntu 23.10 installieren konnte und einmal schaffte ich es sogar beide auf der Festplatte zu haben, aber ich musste im BIOS jedes mal auswählen, welches ich starten wollte, da mir Ubuntu permanent verweigerte einen Bootmanager zu installieren.
Als ich mir ein neues Startmedium mit Rufus erstellen wollte, blieb das Programm immer hängen. Da versuche ich es endlich mit einem neuen USB-Drive und siehe da, alles klappte wunderbar auf Anhieb. Ubuntu fragte mich brav ob ich es “alongside” von Windows 11 installieren möchte und damit war alles geschafft. Dann brauchte ich nur noch im BIOS finden, dass man zwar die Festplatte mit dem Windows Startmanager auswählen muss und dann im Untermenü die Prioritäten auswählen kann. Da war Ubuntu dabei und dieses startet mir als erstes den Bootmanager in dem ich dann zwischen Ubuntu und Windows auswählen kann.

Ubuntu wird nach 6 Sekunden automatisch gewählt, also brauchte ich nichts weiter konfigurieren. Im dritten Teil notiere ich mir noch, wie ich mir Ubuntu einrichte, damit ich gegebenen Falls wieder alles schnell finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert