Archiv der Kategorie: Linux

Linux für Kinder – Edubuntu, Childsplay

Wer Ubuntu auf seinem Rechner hat, kann auf Ubuntu-Software mit einem Klick „Childsplay“ installieren und hat schon ein paar Spiele für die Kleinsten bereit. Siehe auch auf childsplay.


Wenn das Kind dann ins Vorschulalter kommt, kann ich nur Edubuntu empfehlen.

Auf Edubuntu Programme bekommen Sie einen Überblick über das Angebot der enthaltenen Programme.

Unter anderem sind das die Programme für

Astronomie & Geographie:

Chemie

Grafik und Konstruktion

Mathematik

Physik

Das neben den erwähnten Programmen auch alle anderen Linux-Hilfsmittel und -Programme verwendet werden können, versteht sich von selbst, egal ob Sie jetzt einen Farbpicker, ein Wörterbuch, Text2Speach, Tipptrainer, Lernspiele oder sonst irgend etwas benötigen. Mir fällt da zum Beispiel gerade Oregano oder die Seite Schaltungssimulation als Fundgrube oder kleine Schatztruhe ein.

Es lohnt sich für Interessierte vielleicht auch, einen Blick auf KDE-Education zu werfen und natürlich auf https://www.edubuntu.org/.

Jmol

Jmol: an open-source Java viewer for chemical structures in 3D ist wirklich eine ganz hervorragende Software. Mit einer näheren Beschreibung will ich erst gar nicht anfangen, das man über den Link oben zu jeder Information bezüglich Jmol gelangt. Mit „Jmol Applet„, der Java Applet Version kann Jmol auch in Webseiten einfach eingebunden werden.
Molecular visualization websites und Websites Using Jmol notiere ich mir hier noch.
Auf MolecularModels.ca: Main Index findet man z. B. eine große Auswahl an Molekül Modellen.
Naja, falls jemanden gerade langweilig sein sollte, könnte er mir die bereits entschlüsselten Genome von NCBI mit Jmol nachbauen.

Übrigens, auf Linux, also z.B. in meinem Fedora, genügt ein Klick zu Installation der SW, die unter LGPLv2+ herausgegeben wurde. Da heißt es in der Kurzbeschreibung:

Jmol is a free, open source molecule viewer for students, educators, and researchers in chemistry and biochemistry.

Hier findet man Jmol Datafiles SCM Repositories und ein dreiteiliges ausführliches Tutorial in Deutsch findet sich hier. Dazu die PDB Datenbanken und die Docu in Englisch. Ein Wiki eine Jmol Anleitung für Entwickler, Anleitungen und Demos auf Software zur Moleküldarstellung und hier Der „Molekülbetrachter“ Jmol.

Weitere Weblinks:
Jmol PHP
Biological Macromolecular Resource
Das Periodensystem der Elemente

Ubuntu MATE for Raspberry Pi 3

raspberryp3https://ubuntu-mate.org/blog/ubuntu-mate-for-raspberry-pi-3/

Da ich mir jetzt einen Raspberry Pi 3 zulege, habe ich mich nach einem Betriebssystem dafür umgesehen. Zu meinem Erstaunen fand ich mehrere Artikel wie Distributionen für den Raspberry Pi im Überblick oder 15 Betriebssysteme für den Raspberry Pi, in denen verschiedene Abkömmlinge von Linux-Distributionen angeführt sind und sogar Windows 10 erwähnt wird, aber nichts von Ubuntu. Da musste ich schon nach „Ubuntu Raspberry Pi“ suchen, um Ubuntu MATE zu finden.
Na gut, für mich ist das ohnehin eine leichte Entscheidung, denn am Desktop bevorzuge ich Ubuntu und Fedora und am Server Debian. Daher wird es klarer Weise Raspbian, denn ich werde die kleine Wunderengine eher wie einen Server behandeln. Zhh, Windows oder Android am Raspberry, da höre ich schon die Bastler fluchen: „Ich muss das Ding irgedwie neu starten, Windows hat sich aufgehängt“. Andererseits habe ich sogar schon von einem Ferarrimotor in einem Trabi gehört, warum soll es dann also keinen Blue Screen am Raspberry geben oder die Aufforderung: „Schließen sie eine externe Terrabyte-HD an ihr Gerät und starten sie neu, das tägliche Update ist da!“? 😉

Weblinks:
https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-3-on-sale/
Raspbian
https://www.conrad.at/de/raspberry-pi-3-1-gb-ohne-betriebssystem-1419716.html

Ubuntu: Fehlermeldung beim Update und beim Installieren von Paketen

subprocess installed post-installation script returned error exit status 2 hat mir die Aktualisierungsverwaltung von Ubuntu als Details zu den Fehlermeldungen angezeigt, denn seit Wochen bekomme ich bei jedem Update die Meldung, dass Pakete nicht richtig installiert wurden.
Die Suche danach, brachte mich zuerst einmal auf Installation error with 64-bit deb in ubuntu 12.04. Hm, icaclient interessiert mich genau so wenig wie irgend welche Citrix Reciever und OpenMotif.
Da der Bug schon seit Wochen auftritt, wundere ich mich, wieso Ubuntu das nicht behebt. Gut, mit solchen Hilfestellungen, wie auf citrix.com kann ich leider nicht viel anfangen und auch auf https://askubuntu.com/ habe ich nur seltsame Anweisungen für Nerds gefunden. Da müsste ich mich schon bemühen und einlesen, dass ich damit etwas anfangen kann und das sollte man einem „normalen“ Ubuntu-Benutzer nicht abverlangen. Ich will das OS nur benutzen nicht weiter entwickeln, studieren und reparieren!
Auch Fehlermeldung bei installieren von Paketen auf ubuntu-forum.de finde ich nur mühsam, aber nicht gerade hilfreich.
Apropos, mühsam, ich fand unzählige Einträge wie:

Subprocess installed post-installation script returned error exit status 247
Error: subprocess installed post-removal script returned error exit status 1
Installation error with 64-bit deb in ubuntu 12.04
die alle samt, mehr oder weniger ein Witz sind, für einen Anwender, der das System lediglich benutzen will.
Gut, irgendwo fand ich in einem Forum aus dem Jahre 2012 (natürlich verwende ich Ubuntu 14.04):
sudo apt-get clean && sudo apt-get autoremove
sudo apt-get -f install
sudo dpkg --configure -a

Das ist zwar auch eine Zumutung, nach wochenlagen Fehlermeldungen bei jedem Update, aber es funktionierte wenigstens.
Ach ja, und dann kam natürlich noch das nächste, lächerliche Ärgernis, ich sollte „Neustarten“.
Kennen die Ubunut-Entwickler keine Runlvel mehr? In Fedora muss man sich wenigstens nur Ab- und Anmelden und in Windows wird man erst gar nicht gefragt. Wozu denn auch, die sind das ja gewohnt, aber auf Linux ist es ein Armutszeichen der neuen Versionen, genau so, wie der wochenlang ungefixte Bug.

Liebes Ubuntu-Team, reißt euch am Riemen und ein Dankeschön für mein (immer noch) Lieblingssystem am Desktop. 😉


Artikelbild: Screenshot meines Ubuntu-Desktops

Nachtrag am 15.07.14:
Hat leider doch nicht funktioniert, der Fehler tritt weiterhin auf.
Dank an drs305, Error: subprocess installed post-removal script returned error exit status 1 hat geholfen. Es war also eine grub-Behandlung erforderlich.

KDE – Gnome

Ich benutze immer schon Gnome am Desktop und solange ein runlevel ohne x-Server eingestellt ist, bin ich damit sehr zufrieden und fühle mich sicher.
killall gdm oder sudo mv /etc/init.d/gdm /etc/init.d/gdm.off | shutdwon -r now geht auch, falls es mir nach einer Neuinstallation zu mühsam war die inittab anzupassen, siehe Linux Tipps & Tricks.
Xfce verwendete ich früher auch ganz gerne und alle paar Jahre versuche ich die KDE kurz. Heute war wieder einmal so ein Tag. Die Doku von Umbrello hat mich auf die Idee gegracht. Natürlich hätte ich die Doku auch ohne die gesamte KDE zu installieren lesen können, aber wie gesagt, es erinnerte mich lediglich daran, dass es eine KDE gibt, also wollte ich sie wieder einmal sehen.
Installiert umgeschaltet und

  • kein Netzwerk
  • die Soundkarte wurde automatisch und ohne fragen umgestellt (es kam nur eine Nachricht, dass sie auf eine bessere umgestellt wurde) – natürlich war der Sound weg
  • irgend ein KDE Wallet Manager, den ich nicht wollte und nicht gerufen habe, ärgerte mich
  • der Standardbrowser hängte sich sofort auf und überall tanzten sich im Kreis drehende Pfeile, was soviel hieß wie: bitte warten, nix geht, alles hängt …

10 Minuten später war der Spuk vorbei, ich habe auf Gnom umgestellt und alles läuft wieder fein und sauber.

Vielleicht liegt es ja an mir und eventuellen Anwendungsfehlern, aber mir kommt Kubuntu trotzdem irgendwie wie ein altes Windows vor (ist nur so ein subjektives Bauchgefühl, denn ich kenne Kubuntu ja nicht wirklich) und daher bitte für mich kein Kubuntu, ich bleibe bei Ubuntu und Gnome. 😉

Der Fairness halber ergänze ich, dass ich es dann noch einmal versuchte und die paar nötigen Angaben eingegeben – das musste ich wohl auch bei der Installation von Ubuntu angeben – dann funktionierte auch die KDE. Was nichts daran ändert, dass sie mir trotzdem nicht besonders gefällt – aber sagen wir, dass das eben eine Geschmackssache ist.

Weblinks:
https://www.gnome.org/
Build Brigade
https://www.kde.org/
KDE and Gnome Comparison
Comparison of X Window System desktop environments Wikipedia
Desktops: KDE vs Gnome
KDE vs. GNOME: Configuration and Admin Tools
Kde vs. Gnome
Konflikte um den Linux-Desktop
Linux Tipps & Tricks
KDE vs GNOME 2010
The GNOME Community
Become a Friend of GNOME!