Ringlinien neu organisiert – Straßenbahnverkehr um die Altstadt

Bei der letzten Fahrt am 25.10.2008 des 1ers gab es ja einige Aufregung wie auf Sieg Heil Eklat bei letzter Ringrunde beschrieben wird und zu sehen ist. Inzwischen hat man sich schon wieder an die neuen Wege der ehemaligen Ringlinien gewöhnt:
Die bisherigen Ringlinien 1 und 2 wurden mit den Straßenbahnlinien 65, J und N so verbunden, dass daraus neue Linien entstanden, mit denen man die Stadt durchqueren kann, ohne umsteigen zu
müssen.
Die neue Linie 1: Von Favoriten bis zur Prater Hauptallee
Die neue Linie 1 verkehrt vom Stefan-Fadinger-Platz im 10. Wiener Gemeindebezirk über Margareten und Wieden zum Karlsplatz (bisherige Linie 65), fährt weiter über Opernring, Burgring, Dr. Karl-Renner-Ring, Schottenring, Franz-Josefs-Kai, Schwedenplatz (bisherige Linie 1) und weiter über den südlichen Ast der bisherigen Linie N zur Prater Hauptallee und zurück. Damit erhält die Linie 1 im Gegensatz zur bisherigen Linie 65 einen direkten Anschluss an die U-Bahn-Linie U3. Für Fahrgäste aus den Bezirken Favoriten, Margareten und Wieden mit Fahrzielen am Ring oder darüber hinaus entfallen Umsteigevorgänge am Kärntner Ring. Die starke Nachfrage der Fahrgäste der bisherigen Linie 65 zu Zielen am westlichen bzw. nördlichen Teil des Rings ist ausschlaggebend dafür, dass die neue Linie 1 über die westliche Ringroute geführt wird.
Die neue Linie 2: Von Ottakring bis zum Friedrich-Engels-Platz
Die neue Linie 2 fährt von Ottakring / Erdbrustgasse wie die bisherige Linie J zum Parlament und weiter über den Ring zum Karlsplatz. Am Karlsplatz wendet die neue Linie 2 im Gegensatz zum J-Wagen aber nicht mehr, sondern fährt weiter Richtung Kai bis zum Schwedenplatz, um dort den nördlichen Ast der bisherigen Linie N bis zum Friedrich-Engels-Platz zu übernehmen. Damit erhalten auch die Fahrgäste der bisherigen Linie N, die vom Friedrich-Engels-Platz kommen, eine direkte Umsteigemöglichkeit zur U3, und zwar bereits bei der Haltestelle Stubentor.
Siehe dazu auch Ringlinien auf neuen Wegen bzw.
Ringlinien fahren letzte Runden im Kreis oder
Ringlinien auf neuen Wegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert