Jörg Haider bei Verkehrsunfall gestorben – Reaktionen

Die apa berichtet:
Jörg Haider ist tot. Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Chef ist am Samstag knapp vor 1.30 Uhr in der Früh in Klagenfurt bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Haider war allein mit seinem Dienstwagen unterwegs gewesen, als er in der Ortschaft Lambichl im Süden der Landeshauptstadt von der Straße abkam. Der genaue Unfallhergang war vorerst ungeklärt. ….
Den Originalartikel lesen Jörg Haider bei Verkehrsunfall gestorben

Reaktionen zu Haiders Tod
Die Nachricht über den Tod des Kärntner Landeshauptmannes löst große Betroffenheit aus, schreibt die Kleine Zeitung und weiter:

Heinz Fischer
Bundespräsident Heinz Fischer hat sich in einer ersten Reaktion auf das Ableben des Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider am Samstag “tief betroffen” gezeigt und der Familie des BZÖ-Chefs gegenüber seine Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Das Staatsoberhaupt nannte den Unfalltod Haiders im ORF “unfassbar” und sprach von einer “menschlichen Tragödie”. Haider sei ein “Politiker mit großen Begabungen” gewesen, der mit seinem politischen Wirken Begeisterung, aber auch entschiedene Kritik ausgelöst habe.

Alfred Gusenbauer
Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) zeigt sich “sehr betroffen” über den plötzlichen Tod des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider. Als langjähriger Landeshauptmann habe der BZÖ-Chef nicht nur die Kärntner Politik entscheidend beeinflusst, sondern auch die gesamte österreichische innenpolitische Landschaft über Jahrzehnte hinweg geprägt: “Mein tiefes Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie”, sagte der Bundeskanzler in einer ersten Stellungnahme.

Werner Faymann .,..

weiterlesen

Meine erste Reaktion:
Obwohl ich mich der allgemeinen Meinung anschließe, dass Jörg Haider ein Ausnahmekönner in der Politik war und die österreichische Politik in den letzten Jahren stark mitgeprägt hat, gehöre ich in politischen Belangen zu seinen Kritikern, die ihm allen Respekt zollen.
Am schmerzlichsten finde ich aber den Verlust des Menschen, Jörg Haider, den ich sehr geschätzt und geachtet habe.

Weitere Weblinks dazu:
Jörg Haider tödlich verunglückt
Jörg Haider tot
Jörg Haider (Wikipedia)
Landeshauptmann Dr. Jörg Haider

10 Gedanken zu „Jörg Haider bei Verkehrsunfall gestorben – Reaktionen“

  1. Also jetzt wurde aus dem “Führer” ein “schwuler Faschist” und das zum Anlass seines Todes, es ist einfach ekelerregend, siehe Kommentare zu Jörg Haider: Vor Unfall noch in Schwulenbar?

  2. Zu Haider raste mit 1,8 Promille in den Tod meine ich:
    Das stimmt, aber irgendwann sollte man erkennen, das die Person mit dem höchsten Preis, seinem Leben bezahlt hat. Es ist nicht der Politiker und Landeshauptmann gestorben, diese Posten werden nachbesetzt.

    Nichts desto trotz war es natürlich sehr unverantwortlich von Haider, mit 142 km/h und 1,8 Promille auf einer öffentlichen Straße unterwegs zu sein. Leicht hätte er dabei auch andere zu Schaden bringen können. Mit Rechtspopulismus und seinen politischen Aktivitäten hat das Ganze aber absolut nichts zu tun.

  3. Danke Monika,
    Du sprichst mir aus Herz und Seele, genau so ist es auch für mich.
    Vielleicht habe ich zu oft Christina Stürmer gehört, aber jetzt fällt mir “Mitten unterm Jahr” ein.
    lg
    PS: Habe nachgesehen wer da so denkt wie ich und habe https://www.webdesign-in.de/ gefunden. Sehr interessant, ästhetisch und weil barrierefrei sehe ich es mir bei Gelegenheit genauer an.

  4. Ich war sowas von garantiert keine Befürworterin seiner Politik und bin dies heute noch.

    Doch Jörg Haider ist tot. Es ist immer eine menschliche Katastrophe , wenn eine Mutter ihr Kind begraben muß-völligst egal wie alt dieses ist. Denn dies ist gegen die Natur, *natürlich * ist es , dass die Kids die Eltern begleiten.

    Mein Beileid an seine Familie und Freunden.

    Jörg Haider hat polarisiert, bewegt und man mußte sich mit ihm beschäftigen – egal ob als Befürworter oder Gegner seiner Meinungen. Er war dann präsent, wenn er es wollte – genauso wie ich Bill Gates für einen fantastischen Verkäufer halte, von dem man lernen kann, kann man dies *in aller Munde sein* von Jörg Haider lernen –

    nichts desto trotz – wäre er je Kanzler bei uns geworden, hätt ich meinen Paß zurückgegeben –

    lg

    Monikas last blog post..Impressum Leitfaden des BMJ

  5. Auf Yigg musste ich folgenden Kommentar von onreact lesen:

    Der Führer ist tot! Trauer auf Yigg! Jetzt dürfen schon Nazis ganz oben auf die Startseite. Das Haider ganz nebenbei Vernichtungslager als Straflager bezeichnete und sonst auch ein faschistischer Hetzer war spielt jetzt keine Rolle mehr?

    Zu Haiders Tod kann ich nur sagen: Der Führer war ein armes Schwein wo machte er bloß seinen Führerschein?

    Ich kopiere hier meine Antwort her, die ich auf die pietätlose verbale Scheiße von onreact auf Yigg gegeben habe:
    Wenn ich so etwas lese wie die Meldung von onreact.ohneMoral&Anstand&Gewissen der 100%ig nicht ahnt was Ehre, Moral, Würde, Gerechtigkeit, Leben und Mensch bedeutet, dann muss ichkotzen.gifDer Untergang der Kultur ist eingeleitet und Subjekte wie onreact sind die Führer der finsteren Mächte die für diesen Untergang verantwortlich sind.

    Pietätlose, verantwortunglose, verkommene Populisten die sich ein paar Zugriffe erhoffen und dafür jede perverse, menschenverachtende verbale Scheiße auf jeden Menschen werfen.

    @onract f.y.

    Auch wenn mir der Rechtsruck der letzten Wahl ein Dorn im Auge ist, so ist das noch lange kein Grund ein so abscheuliches, verkommenes Schattenwesen zu werden, der die Leistungen der Person Haider nicht anerkennt und der aus (*gedachten) politischen Gründen einen Toten mit verbaler Scheiße zu bewerfen. (*gedacht deshalb, denn wer solche verbalen Flatulenzen abgibt kann keine Ahnung haben, nicht eimal von Politik und vom Leben und von Menschlichkeit schon gar nicht).
    Vermutlich meint onreact: Der kann sich eh nicht mehr wehren und mich auch nicht mehr verklagen, aber was soll’s, was erwarte ich mir von diesen Menschen, dem man auf Yigg schon oft den Kommentar wegen “illegalen Äusserungen” entfernen musste. Einen Idioten sollte man einfach schreien lassen, also mach weiter onreact, vergieße deine verbalen Flatulenzen über alles was den Menschen heilig ist und träume weiter alb von deinen polnischen Vernichtungslager! Vielleicht findest du ja irgend wann einen Psychiater der dir helfen kann.

  6. Ich finde es schade das er gestorben ist, vorallem unter solchen Umständen. Er war immer ein guter Politiker, der viel für sein Land Kärnten getan hat. Ich hoffe nur das die BZÖ es schafft sein Erbe und seine Visionen fortzuführen.

    In Gedenken an Jörg Haider (* 26. Jänner 1950 in Bad Goisern, Oberösterreich; † 11. Oktober 2008 in Lambichl). Mein aufrichtiges Beileid spende ich an seine Familie, seine Parteigenossen und an die Bevölkerung von Kärnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert