Freiheitskämpfer oder Mörder: Che Guevara erhält ein Denkmal in Wien

Che Guevara

Bildquelle: Che Guevara

Wirbel um ein Denkmal für Che in Wien.
HC Strache spricht von Massenmörder, die meisten sehen ihn jedoch als heroischen Freiheitskämpfer.

Der ORF schreibt dazu:
Der vor 40 Jahren in Bolivien erschossene und hoch umstrittene Ernesto “Che” Guevara erhält ein Denkmal in Wien: Im September wird eine 70 Zentimeter hohe Bronzebüste im Donaupark enthüllt. weiterlesen auf Che Guevara erhält Denkmal in Wien
*******************************************************
In der Zeitung Heute liest man:
FPÖ kündigt Aktion gegen das Denkmal an.
Heroischer Freiheitskämpfer oder brutaler Massenmörder – über Ernesto „Ché“ Guevara de la Serna (1928–1967) gehen die Meinungen auseinander. Fix ist: Dem kubanischen Revolutionär und Guerillaführer wird am 5. Oktober mit Unterstützung der SPÖ im Donaupark ein Bronze-Denkmal gesetzt. Die FPÖ läuft dagegen Sturm. …. weiterlesen Wirbel um Büste für Ché Guevara!
*******************************************************
weitere Artikel dazu:
Was treibt unsere Literaturnobelpreisträgerin, wenn sie mal gerade nicht an einem Netzroman schreibt? Elfriede JELINEK sammelt mit anderen prominenten Österreichern Geld für ein Denkmal zu Ehren eines mörderischen Revolutionärs.

41 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod im Hochland Boliviens soll eine realistische Bronzebüste des argentinische Rebellen Ernesto »Che« GUERVARA DE LA SERNA den Wiener Donaupark verschönern…. weiterlesen Che Guevara vor dem Palast der Vereinten Nationen
*******************************************************

Die FPÖ lehnt die Errichtung einer Che Guevara-Büste im Donaupark ab. Gleichzeitig verkauft sie T-Shirts mit Strache im Che Guevara-Look mit der Aufschrift StraChe.
Die StraChe-Shirts auf der Strache-Homepage: https://www.hcstrache.at/08/?id=58
Die FPÖ-Aussendung gegen die Che-Büste:
Apropos Freiheitskämpfer oder Verbrecher: Morgen soll im News ein weiteres Strache-Foto erscheinen, wo sich der FPÖ-Chef angeblich im Töten von Menschen übt. Tja, der Revolutionär hat´s schwer ….
weiterlesen Freiheitskämpfer oder Mörder: Che Guevara und HC Strache
*******************************************************
Ernesto Che Guevara auf Wikipedia:
Ernesto Guevara de la Serna, genannt Che Guevara oder einfach Che (* 14. Juni 1928 in Rosario, Argentinien; † 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien), war ein kubanischer Revolutionär, Politiker und Guerillaführer. Guevara begründete neben Mao Zedong theoretisch die Methodik, Strategie und Taktik des modernen Guerillakampfes und versuchte – mit in Teilen kontrovers beurteiltem Erfolg – seine revolutionären Thesen auch in die Praxis umzusetzen.

Che ist ein in Mittelamerika für Argentinier gebräuchlicher Übername, der auf die vor allem in Argentinien und Uruguay, jedoch auch in einigen Regionen Spaniens wie Galicien und Valencia gebräuchlichen Anredepartikel „Che“ zurückgeht und soviel wie „Hör mal!“ oder „Mann!“ bedeutet. In Guatemala wurde Guevara zum ersten Mal so genannt. …. weiterlesen

6 Gedanken zu „Freiheitskämpfer oder Mörder: Che Guevara erhält ein Denkmal in Wien“

    1. Danke für den Kommentar, aber heute muss ich mich auf die Moderation zu Kommentaren alter Artikel beschränken, da ich mittlerweile nicht am Laufenden bin und sich meine Interessen inzwischen geändert haben.

  1. Weder Che.Guevara noch Busch egal ob Vater oder >Sohn sollten ein Denkmal erhalten.In meinen Augen sind alle 3 Massenmörder. Was haben die USA im Irak was in Afgnistan zu suchen ? Die verlieren ja onehin einen Krieg nach dem anderen. Und das ist gut so. E F

  2. Hitlersland ist kein geeignetes Land fur ein Che-Denkmal. Ein Denkmal
    fur Ratzinger, George W. Bush, Waldheim oder Pavelic, ist O.K. aber
    ein Revolutioner,… Oesterreich ist kein Platz fur solche Giganten!
    Bitte lieber nicht!!! Oesterreich ist ein Bleiburg-Land!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert