Browser
Ach ja, das waren noch Zeiten, als ich meine Suchanfrage ins Terminal tippte und nur Text als Antwort bekam mit Lynx und Links. Hauptsächlich benutzte ich aber den Netscape Navigator und dann seit 2004, ist also auch schon wieder 20 Jahre her, endlich den Mozilla Firefox. Damals konnte ich schon tolle Websites in Java Script erstellen, die ich nicht verwenden konnte, da die Webbrowser JS nicht zuließen. Erst mit dem Aufkommen von Google wurde das alles erst möglich. Dann bemerkte ich, dass man Google mit Chrome am besten nutzen kann. Der Internet Explorer diente mir nur dazu mich über die Fehlerhafte Software von Microsoft lustig zu machen. Aber seit ChatGPT hat Bing meiner Meinung nach Google überholt, weshalb ich jetzt hauptsächlich Edge mit Bing und dem Copilot nutze.
Suche
Von Gopher über Archie, Infoseek, Lycos und Webcrowler kam ich zu Altavista und dann zu Yahoo und Ask.
Daneben benutzte ich Verzeichnisse wie DMOZ und einige Metasuchmaschinen.
Email
Früher verwendete ich nur Thunderbird und The Mutt E-Mail Client und war ein Fan von Postfix . Doch das wurde bei mir abgelöst von Gmail, gmx und Outlook.
Aktuell verwende ich, nach Beliebtheit geordnet:
Operating System
Auch bei den Betriebssystemen hat sich die Reihenfolge umgedreht. Obwohl Debian noch immer mein Lieblingsbetriebssystem ist, verwende ich es kaum noch. Am häufigsten verwende ich Windows 11 gefolgt von Ubuntu 24.04 und am Handy nur mehr Android.